Annäherungen an Religion

Product no.: ISBN 978-3-86893-172-3

In stock
can be shipped within 3 days

19.80
Price incl. VAT, plus Shipping


Was ist Religion? Über diese klassische Frage wird seit der Antike nach­gedacht und gestritten. Ähnlich geht es der Religionswissenschaft, die seit ihrem Aufkommen im 19. Jahrhundert zahlreiche Konzeptionen und die Entstehung von Schulrichtungen erlebt hat. In diesem Buch werden die wichtigsten Weichenstellungen zum Religionsbegriff und Ausdifferenzierungen der Religionswissenschaft vorgestellt. Zahlreiche Denker wie Rudolf Otto, Nathan Söderblom, Gustav Mensching, Mircea Eliade, Hans Kippenberg, Stewart Guthrie und viele andere werden gewürdigt. Gibt es Religionen, die eine Botschaft, eine Lehre in den Mittelpunkt stellen, und solche, die um eine Person, um einen Botschafter kreisen? Kann man Spiritualität, die zur Lebensorientierung dient, und solche, die fest an eine Gemeinschaft und ein Bekenntnis bindet, unterscheiden?
Darüber hinaus finden sich hier Grundüberlegungen über den interreligiösen Dialog, seine Geschichte und zahlreiche Bemühungen und Projekte vom Mittelalter bis in die Gegenwart sowie Gedanken über seine Voraussetzungen, seine Phasen, seine Hindernisse. 

Zum Autor
Ulrich Dehn ist Professor für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft an der Universität Hamburg

Customers who bought this product also bought

* Prices incl. VAT, plus Shipping

Browse these categories as well: RELIGIONSWISSENSCHAFT, Einzeltitel: Religionswiss./Ethnologie