Band 7: Von Gibraltar bis zum Ganges: Studien zur islamischen Kunstgeschichte...

Artikel-Nr.: 978-3-936912-70-8

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Von der iberischen Halbinsel bis zum indischen Subkontinent und darüber hinaus reicht das Gebiet, in dem Künstler, Handwerker und Gelehrte einer muslimisch geprägten Kultur in Dialog getreten sind mit älteren Kulturen, anderen Religionen und anderen Kunsttraditionen. Aus diesen Begegnungen entstand eine ebenso vielfältige wie reiche Kunst und Architektur. Vor diesem Hintergrund thematisieren die in diesem Band zusammengestellten Beiträge historische, formale und inhaltliche Dimensionen des Transkulturellen. Herausgeber und Autoren möchten damit die fachliche Tradition der Bonner Orientalischen Kunstgeschichte vorstellen, die seit ihrer Gründung für einen kulturübergreifenden Ansatz steht. Zugleich ist der Band einem der bedeutendsten Vertreter der Abteilung gewidmet, dem 2006 verstorbenen Architekten, Archäologen und Islamischen Kunsthistoriker Christian Ewert. Die Autorinnen und Autoren würdigen ihn nicht nur als herausragenden Wissenschaftler, sondern vor allem als engagierten Lehrer, loyalen Kollegen, vielseitig interessierten Diskussionspartner und liebenswerten Menschen, der den einzigartigen Charakter der Bonner Orientalischen Kunstgeschichte über mehr als 25 Jahre mit geprägt hat.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Neslihan Asutay-Effenberger
Von Granada nach İstanbul. Wo lebte Moses Hamon in İstanbul?

Marion Frenger
Zitat und Anspielung Anmerkungen zur Schaffung visueller Reminiszenzen in der Architektur der frühen Sultanatszeit am Beispiel der Ecktürme der Arhāi Din kā Jhoṃprā in Ajmer

Karl-Heinz Golzio
Von zerstörten Tempeln und Moscheen. Religiöse Bauten Indiens als Objekte der Aggression – einst und jetzt

Annette Hagedorn
„Thier weiß u braun“ Die Zeichnung der nasridischen Gazellenvase von Carl von Diebitsch, 1846–1847

Désirée N. Heiden
Auf der Suche nach dem verlorenen Minbar. Verstreute Kunstobjekte in der internationalen Museumslandschaft

Christiane Kothe
Visuelle Codes der Banū Umayya. Wasser und Wasserbauten

Dorothée Kreuzer
Gänse auf der Seidenstraße. Elemente für eine Poiesis der Schrift: Wang Xizhi und nastaʿlīq

Miriam Kühn
Die ʿAṭṭār-Moschee und ihr städtisches Umfeld

Martina Müller-Wiener
„Spiegel des Alexander und Weltenbecher“. Der Spiegel des Artuq Šāh und die Attribute des idealen Herrschers

Katharina Pieper
Mudejare aragonesische Wandmalereien. Das Chorhaupt der Kirche Santa María in Tobed

Daniel Redlinger
Kontinuität und Herrschaft? Überlegungen zur modernen islamischen Architektur in Dubai und Abu Dhabi

Farbige Bildtafel

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