Band 26: Visionen wahr machen

Artikel-Nr.: 978-3-936912-59-3

Auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar

29,00

Preis inkl. MwSt.



„Visionen wahr machen“: Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Nürnberger Foren. Sie bringen Menschen zusammen, die auf der Aufbruchslinie ihrer Gemeinschaften stehen, Visionen haben, Zukunftsbilder religions- und weltanschauungs-übergreifenden Zusammenlebens entwerfen und an ihrer Realisierung arbeiten. Die Foren sind ein Kristallisationspunkt für Austausch, Besinnung und kritische Analyse und ein Gradmesser der Entwicklungen im Feld interreligiöser Begegnung, mit besonderer Konzentration auf die Aufgaben in Bildung und Erziehung. Hat sich in dieser Zeit etwas bewegt: an neuer wechselseitiger Wahrnehmung, an Verständnis und Zusammenarbeit, an verbindenden und verbindlichen Initiativen und Projekten?

Es hat einerseits neue Konfrontationen gegeben:

  • religiös mitbedingte Konflikte wie im ehemaligen Jugoslawien, im Nahen Osten, in Nigeria, in Indien
  • einen Terrorismus, der sich in ein religiöses Gewand kleidet und für den der 11. September 2001 ein besonders auffälliges und verhängnisvolles Signal gesetzt hat
  • ein neues Um-sich-greifen von Pauschalbildern wie denen vom „aggressiven Islam“ oder vom „Westen ohne Werte“, mit ungeschützt gebrauchten Schlagworten wie „Kreuzzug“ oder „Heiliger Krieg“

Es hat sich aber auch eine neue konstruktive Vielfalt der Ideen, Projekte, Begegnungs- und Arbeitsformen entwickelt:

  • ·durch interreligiöse Verständigungs- und Versöhnungsarbeit
  • ·durch multireligiöse Bewegungen und Organisationen
  • ·durch den beginnenden „Dialogue among Civilisations“ und das Projekt Weltethos
  • ·durch Forschungsarbeiten in Theologie, Religions- und Sozialwissenschaften und in der Pädagogik

Das IX. Nürnberger Forum hat Bilanz gezogen, gleichzeitig aber auch vorausgeschaut. Es hat mit 70 Referentinnen und Referenten aus 20 Ländern das in interreligiöser Arbeit Aufgebaute überprüft, vielfältige Projekte ausgewertet und wichtige Impulse für die Zukunft gegeben.

Diese Kategorie durchsuchen: Reihe: Pädag. Beiträge z. Kulturbegegnung